Kindergarten

Wenn Sie unsere Kindergärten kennenlernen möchten,
können Sie online eine kurze Tour mitmachen:

Einblick in den Kindergarten Kräuterstraße

Einblick in den Kindergarten Wettersteinstraße 

 


KINDER brauchen Musik!

Liebe Leserinnen und Leser,

im vergangenen Jahr konnten wir die Kooperation mit der städtischen Musikschule Wolfratshausen weiter ausbauen, um jedem Kind im vorletzten und letzten Kindergartenjahr die musikalische Früherziehung ohne Zusatzkosten zu ermöglichen. Die Finanzierung erfolgt nun über den Kindergartenhaushalt.

Einmal wöchentlich kommt Frau Gerke-Schwarz in unsere Kindergärten und gestaltet die musikalische Früherziehung in Kleingruppen mit bis zu 10 Kindern. Gemeinsam wird musiziert, gesungen, gespielt und auch getanzt.

Die Früherziehungskurse bauen aufeinander auf und sind auf zwei Jahre ausgelegt. Das Hauptziel dieses Angebotes ist jedem Kind die Entfaltung der musikalischen Anlagen zu ermöglichen. Kinder sollen Freude an Musik und deren Vielfältigkeit und Anregung erleben. Dabei entdecken sie spielerisch und entwicklungsangemessen die Wirkung ihrer eigenen Stimme und den Ausdruck eigener Gefühle und Stimmungen. Es handelt sich um eine ganzheitliche Förderung, in der die musikalische, motorische und auch die psychosoziale Entwicklung der Kinder angesprochen wird.

Wichtige und regelmäßige Bestandteile der Musikeinheit sind Lieder, Bewegungsspiele, das Hören von Musik und das Spielen verschiedener Instrumente.

Wir freuen uns sehr, dass die Kooperation mit der städtischen Musikschule so wunderbar gelingt und die Kinder begeistert.

Viele Grüße aus den Kindergärten
Tanja Hüttinger