Aus dem Kirchenvorstand

Liebe Gemeinde,

Am Sonntag, den 02.12.2018 wurde der neu gewählte Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt. Wie schon in den letzten Jahren nahmen wir uns auch zu Beginn dieser Amtsperiode viel Zeit füreinander, uns gegenseitig kennenzulernen. Kaum zu glauben, selbst wenn einige von uns sich schon länger kennen, entdeckt man immer wieder noch die eine oder andere unbekannte Seite an seinem Gegenüber. Vertrauen zueinander finden, Grundlage und Kraft für die Aufgaben und Tätigkeiten, die in den nächsten Jahren vor uns liegen: das ist rundum gelungen.

Immer, wenn sich ein Gremium neu zusammensetzt, gibt es viel zu informieren und zu organisieren. Das waren für uns Beschlüsse rund um Themen wie Aufgaben des KV, Geschäftsordnung, Ausschüsse, Beauftragungen, Wahl der Vertrauensleute und manches mehr. Es ist gute Tradition, dass der Kirchenvorstand eine Sitzung im Jahr im Kindergarten durch-führt. Dort ergibt sich die Gelegenheit, mit der Kindergartenleitung ins Gespräch zu kommen, zu spüren, wie es mit den Kleinsten in unserer Gemeinde läuft. Der Kindergarten ist ausgebucht, die Personalsituation ist gut, die Eltern der Kinder sind von der vor kurzem beschlossenen Kindergartenkonzeption begeistert. Was für ein Segen, das zu hören! Erste sachbezogene Themen waren der Beschluss der Jahresrechnung 2018, die Verabschiedung des Haushaltsplans 2019 und eventuell erforderliche Baumaßnahmen. Einerseits trockene, nüchterne Zahlen, andererseits aber Spiegel der vielfältigen Arbeit und Aktivitäten in unserer Gemeinde.

Für die vor uns liegende Zeit wünsche ich Ihnen Gottes Segen.
Ihr Richard Marschner, Vertrauensmann